Der Blick nach oben – Geschichte

AMANN die DachMarke, österreichweit führender Systemanbieter von Dachlösungen, wurde 1987 mit viel Pioniergeist und Idealismus gegründet. „Heute ist AMANN die DachMarke ein Vorzeigeunternehmen weit über die Landesgrenzen hinaus und mit einem hochspezialisierten Serviceteam eines der erfolgreichsten österreichischen Unternehmen im Dachfachhandel“, so Firmengründer Manfred Amann. Mit stetem Wachstum in den vergangenen Jahren konnte das Unternehmen seine Stellung am Markt behaupten.

Neben dem Hauptmarkt Österreich konnte AMANN die DachMarke auch in den Exportmärkten Deutschland, Schweiz, Italien und Liechtenstein seine Marktanteile ausbauen und wertvolle Kundenbeziehungen aufbauen. Kooperationen mit strategisch wichtigen Partnern haben zudem eine Schlüsselrolle in der Entwicklung des Unternehmens eingenommen. Neue Technologien und Know-how werden so schnell eingearbeitet und an den Kunden weitergegeben. „Neben unserer Tätigkeit als Händler konnten wir uns über die Jahre einen Namen als technischer Berater machen. Unsere Kunden schätzen es, dass sie bei uns alles aus einer Hand bekommen“, beschreibt Marius Amann eine der Kernkompetenzen des Familienunternehmens. Seit 2015 leitet er die DachMarke und führt die Weiterentwicklungen nicht nur fort, sondern denkt das Dach neu. Denn ein zukunftsfähiges Dach ist vielmehr als das klassische „Dach über dem Kopf“. So wird es künftig immer öfters aktiv als Lebensraum genutzt zum Beispiel in Form eines Gründaches, oder dient mittels Photovoltaikanlagen vermehrt der Energieautonomie.

Nicht nur deshalb ist neben dem Blick nach oben – zum Dach – auch der Blick auf unsere Umgebung und die Welt, die uns umgibt, wichtig. Ein bewusster und respektvoller Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen ist gelebter Standard. Die DachMarke ist seit über 20 Jahren Ökoprofit zertifiziert und hat ein eigenes betriebliches Umweltmanagement. Mit dem Zusatzprogramm Ökoprofit Plus wird zudem das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen verankert und die strategischen Weichen für eine sinnstiftende Ausrichtung entwickelt. „

„Service leben heißt für uns mehr zu tun als die Kunden erwarten“
Marius Amann - Geschäftsführung

„Der richtige Umgang mit unserer Umwelt und unseres Umfeldes ist Teil unserer Firmenpolitik. Nachhaltigkeit ist kein isoliertes Themenfeld und zieht sich bei DachMarke durch alle Bereiche hindurch – angefangen bei der Produktpalette, über die vermehrte Nutzung von E-Mobilität hin zu unserem Gründach inklusive Photovoltaikanlage. Wir setzen uns dafür ein, dass Dachflächen ökologisch sinnvoll genutzt werden und Flächen der Natur wie auch den Menschen zurückgegeben werden.“